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Neuesten Nachrichten

  • Amerika darf nicht sozialdemokratisch werden

    02/14/16 ,via DIE WELT

    Schauen Sie sich doch an, wie die Herren sich hier benehmen. Ich hab in Marokko mal gesehen, wie sich da die Polizei Respekt verschafft. Das ist die einzige Sprache, die diese Herren verstehen. . lebt und das sie selbst im Luxus leben würde - dabei

  • Ein ganz neuer Schnitt

    02/14/16 ,via DIE WELT

    sagt Justin O'Shea. Burberry wird seine Herren- und Damenkollektionen ab diesem Herbst endgültig in einer Linie vereinen und dementsprechend nur noch eine Modenschau pro Saison zeigen. Für den Kunden bedeutet das: maximale Verunsicherung. Man kann

  • "Anziehsache" zu Stiefeln - Männer scheuen Schäfte

    11/02/15 ,via Süddeutsche.de

    Der Herrenstiefel, so scheint es, wird nur in engen funktionalen Kontexten akzeptiert. Als Gummistiefel zum Angeln, als Motorradstiefel zum Motorradfahren, als Cowboy-Stiefel im Linedanceklub. Für Punks oder Neonazis gibt es Zusatzausnahmen, aber 

  • Innenstadt - Tretter trotzt Online-Konkurrenz und expandiert

    02/10/16 ,via Süddeutsche.de

    der Eingang soll um zwei Meter nach vorne versetzt werden. Thomas Tretter hat viel vor auf den zwei Verkaufsetagen: "Das wird ein wertiges Tretter-Haus mit internationaler Markenware", sagt er, "Damen-, Herren- und Sportschuhe werden wir dort

  • Familientreffen der Cowboys

    02/08/16 ,via Berliner Morgenpost

    Die Herren in schmucker Uniform, die Damen mit Schleifen im Haar und langen Kleidern. Eine Szene wie aus einem alten Western. Wer will, kann sich an den Ständen im Fontane-Haus mit Hüten und Stiefeln ausstatten. "Das machen vor allem Jüngere, die 



Winterschuhe für Männer

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Amerika darf nicht sozialdemokratisch werden - DIE WELT

Mit wachsendem Erstaunen blicken die Europäer auf den Vorwahlkampf in den USA. Dass mit dem Milliardär Donald Trump ein polternder Konservativer für die Republikaner ins Rennen gehen will, lässt viele frösteln. Durchaus Sympathie hat man dagegen in Europa für den Radikalen im Lager der Demokraten: Bernie Sanders. Dabei kämpft der bekennende Sozialist für eine Wirtschaftspolitik, die nicht nur die Dynamik der USA erheblich dämpfen würde, sondern auch die ohnehin schwächelnde Weltwirtschaft in Mitleidenschaft zöge. Der linke Senator hat nicht nur der Wall Street den Kampf angesagt. Er will auch die Staatsausgaben gewaltig in die Höhe schrauben, den Sozialstaat ausbauen und mit Protektionismus amerikanische Jobs vor ausländischer Konkurrenz schützen. Seine Konkurrentin Hillary Clinton ist nun ebenfalls gegen Freihandelsabkommen und für höhere Reichensteuern. Dass selbst in den USA die Kritik am System der freien Marktwirtschaft immer lauter wird, ist für viele Europäer eine Genugtuung. Nur zu gerne exportiert man die Idee, die Bürger mit einem gut ausgebauten Sozialstaat zu umsorgen, ins Heimatland des modernen Kapitalismus. Zumal auch innerhalb der EU der Glaube an die heilsame Wirkung liberaler Wirtschaftsreformen stark gelitten hat. Selbst Deutschland hinkt hinterher In den Krisenländern Griechenland, Spanien und Portugal gab es bei Wahlen zuletzt einen Linksrutsch. Italien und Frankreich halten ebenfalls an ihrer Wirtschaftspolitik der umfassenden staatlichen Regulierung und Umverteilung fest. Und sogar in Deutschland hat mit Mindestlohn, Mietpreisbremse und der Rente mit 63 eine Politik Einzug erhalten, die unter dem Schlagwort "soziale Gerechtigkeit" die Belastbarkeit der Wirtschaft testet. Selbst in Denkfabriken wie dem Internationalen Währungsfonds (IWF) oder der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat sich in den vergangenen Jahren eine wachsende Skepsis gegenüber einer liberalen Wirtschaftspolitik breitgemacht. Da propagiert der IWF – der früher in Entwicklungsländern als gnadenloser Zuchtmeister gefürchtet war – plötzlich als Ausweg aus der Staatsschuldenkrise statt Sparen eine höhere Inflation. Und die OECD-Ökonomen werben neuerdings für mehr Umverteilung als Rezept das Wachstum zu. Source: www.welt.de

Ein ganz neuer Schnitt - DIE WELT

Der Art-déco-Konzertsaal wurde 1940 mit einem Frank-Sinatra-Konzert eröffnet, heute zeigt der Modedesigner Hedi Slimane die neue Saint-Laurent-Kollektion. Die dürren Models staksen wütend in ihren "Mick Jagger als Marquis de Sade"-Klamotten durch das Scheinwerfergeschwader, Slimane selbst trägt Samt und die Haare jetzt lang. Die eigentliche Sensation: Er lächelt. Der Designer hat mit dieser Show am vergangenen Mittwoch gleich mehrere Tabus gebrochen: Er zeigt die französischste Marke überhaupt in der amerikanischsten aller Städte. Er zeigt Frauen- und Männerkollektion zusammen. Er hält sich nicht an den üblichen Terminkalender der Mode. All dies zeigt seine Skepsis gegenüber seiner Branche und ihren Traditionen. Und da ist Slimane nicht der Einzige. Das Modesystem ist kaputt, da sind sich die Experten seit Monaten einig. Zu viel Druck, zu viele Kollektionen, zu viel Überproduktion. Die unterschiedlichsten Marken, vom Hipster-Label Vetements über Tommy Hilfiger bis zur Mega-Marke Burberry, haben in den letzten Tagen Rettungsmaßnahmen angekündigt. Kernziele: Die Zahl der Kollektionen soll drastisch reduziert werden, und die Mode soll viel schneller in die Läden kommen. Was vernünftig und naheliegend klingt, ist tatsächlich ein Komplettumbau. Die aktuelle Titelgeschichte des einflussreichen Branchenmagazins "Business of Fashion" lautet folgerichtig: "Die neue Weltordnung". "Die Zeit der Riesen in der Mode ist vorbei. Heute sind Kollektive wie das Team bei Vetements oder Hood By Air interessanter", sagt Cathy Horyn, eine der klügsten Denkerinnen in der Modewelt, im Gespräch mit der "Welt am Sonntag". Sie sieht die Debatte über das "kaputte System" kritisch, aber klar sei: "Unsere Industrie durchläuft einen fundamentalen Wandel, wie zuletzt in den 60ern, als Ready-to-wear (dt. Mode von der Stange) eingeführt wurde. Diese Veränderungen hängen stets mit neuen Technologie und damit der Verfügbarkeit von Informationen oder Produkten zusammen. " Und natürlich geht es um Geld. Nach Jahren des unbekümmerten Wachstums knirscht es in der Luxusindustrie. Das Wachstum in der 253-Milliarden-Euro-Branche hat sich 2015 halbiert, Powerhäuser wie Burberry oder Prada meldeten Gewinneinbrüche. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Die Luxusindustrie ist strukturell veraltet und kundenfeindlich: Große Marken verkaufen ihre Produkte. Source: www.welt.de

Familientreffen der Cowboys - Berliner Morgenpost

Die Musik macht es möglich. Die Countrysongs und Gitarrenklänge entführen in die amerikanische Weite, auf die endlos langen Highways und in die Prärie. Vor dem inneren Auge sieht man Pferde galoppieren und Postkutschen rollen. Es ist das traditionelle Country Music Meeting im Fontane-Haus in Reinickendorf, das seinen Gästen zum Ende der Winterferien diese Stimmung vermittelt. Am vergangenen Wochenende sind mehr als 80 Künstler aus 15 Nationen am Wilhelmsruher Damm aufgetreten, darunter Larry Schuba, Linda Feller, die C. C. Adams Band, außerdem Slow Horses, die lettische Gruppe Flame & The Roll Tones und Sjöström & Güllö aus Schweden. Schätzungsweise 3500 Besucher seien von Freitag bis Sonntag gekommen, sagt Veranstalter Frank Lange, der auch den American Western Saloon am Fontane-Haus betreibt. "Rund 500 mehr als im vergangenen Jahr. Der Cowboy-Hut gehört bei den meisten Country-Fans zum Outfit. Zwischen 20 und 80 Jahre alt seien die Gäste, sagt Frank Lange. Einige reisen aus Westdeutschland an, andere kommen aus dem Berliner Umland. Auch Reisebusse aus Dänemark sind vorgefahren. Die Gäste sitzen und stehen in der Nähe, wippen mit dem Fuß im Takt oder schnippen mit den Fingern. Der Country-Sound zieht sie in den Bann. Im großen Saal tritt eine Tanzgruppe zur Musik auf. Die Herren in schmucker Uniform, die Damen mit Schleifen im Haar und langen Kleidern. Eine Szene wie aus einem alten Western. Wer will, kann sich an den Ständen im Fontane-Haus mit Hüten und Stiefeln ausstatten. "Das machen vor allem Jüngere, die zum ersten Mal kommen", erzählt Frank Lange. "Die Älteren kaufen sich höchstens mal ein neues Hemd. Begeistert von Country-Musik und Western sind auch Dagmar und Peter Garz aus Lichtenberg, die mit ihrer Enkelin Charlien (9) ins Fontane-Haus gekommen sind. Alle drei mit Hut. Seit 16 Jahren beschäftigt sich das Ehepaar mit der Country-Szene, mit der Geschichte des amerikanischen Bürgerkrieges und mit der Musik. Seit einem Jahr singen Peter und Dagmar Garz auch Countrysongs gemeinsam mit ihrer Enkeltochter. Dass die älteren Fans ihre Begeisterung an die nächste Generation weitergeben, darauf setzt Veranstalter Frank Lange. "Es ist wie ein Familientreffen. Source: www.morgenpost.de
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